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Wer denkt, dass er eine Gebühr oder Rechnung schnell bezahlen muss, ohne den formalen Anforderungen zu folgen, ist falsch. Je größer die Beträge sind, desto mehr Informationen bietet das Gesetz. Die Steuerexperten von TPA erklären, welche Details der finanzielle Wert zahlt.

Vorlagen und Muster für Honorarnoten

Bei der Ausstellung von Rechnungen, wie auch Honorarnoten müssen genaue Regeln eingehalten werden, damit sie von den Finanzbehörden akzeptiert werden können. Eine der Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug ist beispielsweise, dass die Rechnung ordnungsgemäß ausgestellt wird. Je nach Rechnungsumfang gibt es jedoch unterschiedliche Formalitäten.

Skizzieren Sie die erforderlichen Zahlungsdetails, wenn Sie einem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung mit dieser Rechnungsvorlage verkaufen. Als Verkäufer benötigen Sie diese Rechnungsvorlage, um eine Rechnung oder eine Gebühr an einen Käufer zu senden. Alternativ können Sie damit Waren oder Dienstleistungen an einen Käufer verkaufen. Diese Rechnung umfasst die zu verkaufenden oder zu erwerbenden Waren oder Dienstleistungen, den Preis und die Zahlungsbedingungen sowie gegebenenfalls die Mehrwertsteuer. Diese Rechnungsvorlage berechnet automatisch für Sie die Untersumme, den Rabatt, die Mehrwertsteuer und die Kaufsumme.

Gibt es gesetzliche Regelungen?

Es gibt es keine klaren, gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien für die Ausstellung von Gebührenvermerken. Im Prinzip läuft es jedoch immer auf die gleiche Art und Weise ab: Sie geben eine Gebührenzahlung für jene Leistungen aus, die Sie abrechnen möchten. Wenn der Service einem Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde, müssen Sie Ihren Service innerhalb von sechs Monaten in Rechnung stellen. Handelt es sich bei dem Begünstigten jedoch um eine Privatperson, gibt es keinen maximalen Abrechnungszeitraum.

Unser Tipp: Identifizieren Sie die Leistung auf Ihren Honoraranträgen genau. Gerade bei späterer Abrechnung und unterschiedlichen Aufgaben ersparen Sie sich viel Aufwand. Sie müssen nicht viel darüber nachdenken, was Ihre Leistung war.

Wann sollten sie dies verwenden?

Verwenden Sie diese Rechnung, wenn als Verkäufer, um eine Rechnung oder einen Schein an einen Käufer zu senden, um Waren oder Dienstleistungen an einen Käufer zu verkaufen.

Diese Rechnung deckt ab:

  • die zu kaufenden Waren oder Dienstleistungen
  • die Preise und Zahlungsbedingungen
  • die Einzelheiten des Verkäufers und des Käufers
  • wie kann bezahlt werden?
  • Mehrwertsteuer Details (falls relevant)

Was ist eine Honorarnote?

Eine Honorarnote ist im Wesentlichen eine Rechnung, die ein Unternehmen seinen Kunden oder Kunden in Bezug auf gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen vorlegt. Es ist ein wichtiger Teil des Geschäfts und dient auch als Steuerrekord. Rechnungen enthalten in der Regel Angaben zu den an der Transaktion beteiligten Unternehmen - und häufig auch zu den Verbrauchern (insbesondere zu E-Commerce-Transaktionen) - sowie eine Beschreibung der erbrachten Waren und Dienstleistungen, der individuellen Kosten und des zu zahlenden Gesamtbetrags. Eine Rechnung sollte nicht mit einer Quittung verwechselt werden - das ist eine Zahlungsbestätigung.

Warum brauche ich eine Honorarnote?

Alle umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Rechnungen an Kunden zu senden, die auch mehrwertsteuerpflichtig sind. Es ist jedoch eine gute Vorgehensweise für alle Unternehmen, Rechnungen als Teil des gesamten Transaktionsprozesses unabhängig von ihrem MwSt-Status zu generieren.

Darüber hinaus zahlen die meisten Geschäftskunden nur dann für Waren oder Dienstleistungen, wenn sie eine Rechnung erhalten haben. Dadurch wird sichergestellt, dass Rechnungen zeitnah verarbeitet werden, was die Bezahlung erleichtert und Diskrepanzen und Verzögerungen vermeidet. Für die jährlichen Steuererklärungen ist es auch wichtig, dass die Rechnungen korrekt geführt werden, um Geschäftsumsatz, Gewinn und Ausgaben zu berechnen.

Angaben auf der Honorarnote

Eine Honorarnote sollte folgende Informationen enthalten:

  • Das Wort "RECHNUNG" sollte deutlich am oberen Rand des Dokuments angezeigt werden
  • Eine Rechnungsnummer, die diese Rechnung eindeutig identifiziert
  • Das Datum der Rechnung
  • Ihr Firmenname (dies sollte der vollständige Firmenname sein, wie er auf der Gründungsurkunde erscheint) - oder Ihr persönlicher Name und Ihr Firmenname (wenn Sie einen haben), wenn Sie ein Einzelunternehmer sind
  • Ihre Firmenadresse - oder eine Adresse, an die juristische Dokumente geliefert werden können
  • Kontaktdaten, einschließlich einer E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Der Name des Kunden, den Sie in Rechnung stellen - und optional deren Adresse
  • Eine kurze Beschreibung der erbrachten Dienstleistungen oder gelieferten Waren und individuellen Kosten / Gebühren
  • Der Gesamtbetrag wird in Rechnung gestellt
  • Ihre bevorzugte Zahlungsmethode und Details (z. B. Kontonummer und Bankleitzahl) und
  • Eine Bestellnummer (falls von Ihrem Kunden gewünscht).

Mehrwertsteuerpflichtige Unternehmen müssen Folgendes beinhalten:

  • VAT Registrierungsnummer
  • Einzelheiten zu den Mehrwertsteuergebühren
  • Mehrwertsteuerrechnungen sollten registriert werden. Informationen zu Mehrwertsteuerrechnungen finden Sie auf der GOV.UK-Website

Was ist eine angemessene Zahlungsfrist?

Sie sollten die Zahlungsbedingungen idealerweise mit Ihrem Kunden aushandeln, bevor Sie eine Rechnung senden. Eine Rechnung kann jedoch eine Erinnerung an die vereinbarte Zahlungsfrist oder eine bevorzugte Zahlungsfrist enthalten, falls eine nicht besprochen wurde. Viele kleine Unternehmen benötigen Zahlungen innerhalb von 14 Kalendertagen, größere Unternehmen können jedoch bis zu 60 Tage (oder länger, wenn dies für beide Unternehmen sinnvoll ist) akzeptieren. Wenn keine bestimmte Zahlungsfrist vereinbart wurde, müssen die Kunden innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung bezahlen, und 30 Tage gelten im Allgemeinen als Standardzahlungsperiode für Unternehmen.

Welche Zahlungsmethoden kann ich in einer Rechnung angeben?

Die meisten Unternehmen bezahlen per Banküberweisung, daher sollten Sie daran denken, in Rechnungen den Namen, die Bankleitzahl und die Kontonummer Ihres Bankkontos anzugeben. Alternativ können Sie auch per Scheck bezahlen. In diesem Fall sollten Sie die beste Postadresse angeben. Einige Unternehmen bieten auch die Möglichkeit der Kartenzahlung an Beachten Sie jedoch, dass häufig Bearbeitungsgebühren anfallen, und es gibt Regeln für die Weiterleitung dieser Bearbeitungsgebühren.

Weitere Hinweise

Diese Rechnung ist kein vollständiger Vertrag. Verwenden Sie den Business-Hub, um Bedingungen zu finden, die für die Transaktion geeignet sind.

Frage einen Anwalt nach und nutze auch eine Beratung bei der Gründung eines Unternehmens, um dich über internationale Verkäufe einschließlich Webverkäufe zu informieren.

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Autor:

Daniel Herndler ist Autor und Experte zu Themen, wie Business, Finanz und Arbeitnehmer in Österreich, und stellt alle Informationen und Inhalte, sowie kostenlose Vorlagen in Word und PDF in einfacher Sprache zur Verfügung.

Stand: 04/2024